Wir bieten 404 möblierte WG-Zimmer für Studierende.
Voll ausgestattet mit allem, was Sie brauchen …

Auch einige Ateliers für private oder gewerbliche Nutzung sind verfügbar.

Nach nur wenigen Klicks und mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars liegt Ihre vollständige Anfrage bei uns auf dem Tisch …


Ihre häufig gestellten Fragen

Wie miete ich ein Zimmer?

Die Vermietung der Zimmer läuft ausschliesslich über die das Kontaktformular von LivingScience oder per E-Mail.
Voraussetzung ist eine Immatrikulationsbestätigung der ETH.

Was passiert nachdem das Zimmer reserviert wurde?

Falls ein Zimmer frei ist, wird das Zimmer für Sie durch die Verwaltung reserviert. Sofern Sie alle notwendigen Dokumente eingereicht haben, wird Ihnen der Mietvertrag zugestellt. Der Mietvertrag muss innert 10 Tagen unterzeichnet auf dem Postweg retourniert werden.

Welche Studenten sind mietberechtigt?

Die Zimmer werden in erster Linie an ETH-Studierende vermietet. Dazu gehören vor allem Bachelor- und Masterstudenten der ETH Zürich.

Ist ein Mietzinsdepot zu leisten?

Ja, die Sicherheitsleistung für die korrekte Erfüllung des Mietvertrages wird mittels Barkaution bei der Zürcher Kantonalbank oder nach Wunsch bei einer anderen Bank getätigt.

Ist der Internetanschluss im Mietzins inbegriffen?

Der Internetanschluss wird über das Grundangebot von UPC mit einer aktuellen Bandbreite von 2 Mbits/s. abgedeckt. Der Mieter muss sich bei UPC anmelden, um ein LAN-Modem zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit zusätzliche Dienste bei UPC Cablecom auf eigene Kosten zu abonnieren. Die Kosten sind in den Pauschalen Nebenkosten inbegriffen.

Sind die Zimmer möbliert?

Ja, die Zimmer werden möbliert (inkl. Küchenausstattung) vermietet. Unter Downloads im Baubeschrieb «Wohnen» finden Sie eine Beschreibung der Möbel.

Die Matratze für das Bett muss selbst beschafft werden, die Dimensionen dafür sind 140x200cm. Eine Matratze kann auf Anfrage auch bei der MIBAG gemietet werden.

Besteht die Möglichkeit einen Dauerauftrag bei der Bank einzurichten?

Ein Dauerauftrag kann bei Ihrer Bank eingerichtet werden. Es ist wichtig, dass dafür ein von der MIBAG ausgestellter Einzahlungsschein benutzt wird. Bei mehreren Einzahlungsscheinen können Sie eine beliebige Referenznummer verwenden. Zu beachten ist, dass die Zahlung des Mietzinses vor dem ersten des Monats bei MIBAG verbucht sein muss.

Kann ich mein Zimmer untervermieten?

Falls Sie ein Austauschsemester planen, so können Sie das Zimmer für maximal 6 Monate mit einer Bewilligung von MIBAG untervermieten.  Hierzu lassen Sie uns den Untermietvertrag sowie die Immatrikulations-Bestätigung des Untermieters zukommen.

Wie kann ich kündigen?

Die Kündigung muss eingeschrieben an Bouygues Energies& Services Schweiz AG, MIBAG Property Managers, Brandstr. 24/26, 8952 Schlieren versendet werden. Bitte beachten Sie bei der Kündigung auf die vertraglich vereinbarten Fristen. Bei einer ausserterminlichen Kündigung muss zwingend ein Nachmieter/eine Nachmieterin (Kontaktdaten) angegeben werden.

Abnahme/Übergabe des Zimmers

Die Abnahme respektive die Übergabe des Zimmers findet grundsätzlich am letzten Tag des Monats statt. Falls Sie bei der Abnahme/Übergabe nicht teilnehmen können, so besteht die Möglichkeit eine Vollmacht für eine Drittperson auszustellen. Voraussetzung ist das Mitbringen der Vollmacht mit Originalunterschrift an die Abnahme/Übergabe.

Reinigung Zimmer & Allgemeinflächen

Die Reinigung des Zimmers sowie des Mobiliars inklusive der allgemeinen Flächen (Küche & Wohnraum) erfolgt durch den Mietenden. Sollte die Reinigung nicht zufriedenstellend sein, so wird eine Nachreinigung durch MIBAG organisiert und 100% an den/die ausziehenden Mieter/Mieterin weiterverrechnet.

Auflösung Kaution & Schlussabrechnung

Sobald die Rechnungen für die Instandstellungen eintreffen, wird die Schlussabrechnung erstellt. Erfahrungsgemäss treffen die Rechnungen rund 30-90 Tag nach den Instandstellungsarbeiten ein. Es besteht die Möglichkeit die Schlussabrechnung mit der Saldierung des Mieterkautionskonto zu begleichen.